Bachelorarbeit biologie themen

30.12.2020 04:15
Biologie: Aktuelle Bachelorarbeiten und Abschlussarbeiten
im Rahmen der Ferienforschertage. Insektendiversitt und kosystemleistungen entlang von Klima- und Landnutzungsgradienten in Bayern (im Rahmen des Bayerischen Klimaforschungsnetzwerks bayklif,. Eine vergleichende Pilotstudie zum Basiskurs Naturwissenschaften am Oberstufenkolleg Bielefeld. Stifte gespitzt Zeichnen im Biologieunterricht.

Thermotoleranzen von Bienen, Schwebfliegen und Heuschrecken entlang von Hhengradienten. Pflanzenextrakte statt Insektizid fr einen nachhaltigen Pflanzenschutz von Raps: Gewchshausversuche mit Schdlingen (S. Kontrollierendes Verhalten auf das Flow-Erleben und den Vognitive Load? Frderung der biologische Schdlingskontrolle in tropischen Ackerbausystemen in Malawi (I. Schlupfraten und -zeitpunkte einheimischer Heuschreckenarten in Abhngigkeit der Winter- / Frhjahrstemperatur (Klimaschrankexperiment) (J. Bachelorarbeit von Lea Goldschmitt: Untersuchung der Auswirkung von Struktur auf die Basic Needs im Rahmen einer Mitmachausstellung zum Thema Bewegung.

Was beeinflusst die Diversitt von Wildbienen in Drfern? Influence of forest management on dung insects and rates of dung decomposition (Auto: ja,. Flgelinduktion bei Blattlusen durch Ruber, endophytische Pilze und Tageslnge (J. Masterarbeit von Annika Meyer: Entwicklung eines Messinstrumentes zur Erhebung situationalen Interesses im Biologieunterricht. (Fhrerschein erforderlich; eigenes Auto von Vorteil. Permakultur fr eine nachhaltige Landwirtschaft Schritt 1: Was ist schon da? Pflanze-Bestuber-Interaktionen entlang von Hhengradienten im Nationalpark Berchtesgaden (I.

In der AG Biologiedidaktik knnen Sie im Rahmen ihrer Abschlussarbeit (BA/MA) ein biologiedidaktisches Thema wissenschaftlich bearbeiten. Kontaktaufnahme, bitte melden Sie sich bei Interesse an einem der unten genannten Themen bei den jeweils angegebenen. Verschiedene Arbeiten zu Folgen der Habitatfragmentierung und Management von Kalkmagerrasen und zu Effekten von Agrarumweltmanahmen auf die Diversitt von.B. Masterarbeit von Laura Christina Kramer: Kinder an die Macht? Schwierigkeiten, die Schler*innen beim Zeichnen haben. Untersuchungen zur Evolution chemischer Mimikry bei brutparasitischen Insekten und ihren Wirten (T. A network analytical approach to species observations by amateur naturalists.

Bltenpflanzen, Nachtfalter, Schwebfliegen, Zikaden, Wanzen, Kfern, Vgeln und Kleinsugern und kosystemdienstleistungen (Fhrerschein erforderlich, Auto und Artenkenntnisse von Vorteil,. Erster Befunde zur Evaluierung). Masterarbeit von Peter Wied: Hands off - minds on? The role of the sentinel in vigilance behaviour of crested guinea fowl (F. Bachelorarbeit von Carolin Romana Fend: Tierhaltung in der Schule am Beispiel der Eurasischen Zwergmaus (Micromys minutus). Masterarbeit von Jan David Krause: Gestufte Lernhilfen und Ergebnissicherung beim Experimentieren- Auswirkung gestufter Lernhilfen auf den Lernzuwachs beim Experimentieren im Zusammenhang mit immanenter wie expliziter Ergebnissicherung. Nisthilfen-besiedelnde Bienen, Wespen und Gegenspieler in unterschiedlich bewirtschafteten Waldflchen (Uniwald Sailershausen,. Der Nutzen des Einsatzes von Wildbienen zur Ertragsteigerung im Obstanbau (Auto erforderlich,. In diesem Projekt erforschen wir, inwieweit Gamification (d.h.

Bombus gersaeckeri in den sterreichischen Alpen (T. Cognitive Load, Kompetenzwahrnehmung und Motivation. Diplomarbeit von Melanie Basten: Entwicklung eines Fragebogens zur Einstellungsmessung zum Thema Organspende. Schmitt, B) Kommunikation von Biodiversitt (an die Zielgruppen Schler, Journalisten oder interessierte Laien;. Bachelorarbeit von Nathan Dyck: Wissenserwerb beim Forschenden Lernen mit gestuften Lernhilfen. Fischer) Local resource competition and coexistence of independent and dependent colony foundation in social insects (T. Bachelorarbeit von Constanze Wanke: Studie zur Nutzung von gestuften Lernhilfen im Biologieunterricht. Bachelorarbeit von Sebastian Berels: Motiviert Feedback?

Bachelorarbeit von Elisa Oster: "Das ist ja diese Gruppenarbeitssache"- Lernen im Biologieunterricht - Selbstgesteuertes Lernen aus der Perspektive von (angehenden) Biologielehrern - eine Interviewstudie. Bachelorarbeit von Claire Funk: Instruktional und konstruktivistisch orientiertes Lernen im Tierpark Olderdissen Eine Interventionsstudie zum Wissenserwerb. Die Verbreitung der Essigrosen-Dickfhlerweichwanze an unterschiedlich gemanagten Essigrosen am Truppenbungsplatz in Ebern in enger Zusammenarbeit mit dem Institut fr Biodiversittsinformation (ifbi) in Ebern (HiWi-Gehalt, freie bernachtungen Fahrtkostenerstattung; Fhrerschein, Auto und Insektenkenntnisse von Vorteil,. Entwicklung der PCR Methode fr Endophytendetektion in Grsern inklusive hplc Analysen zur Alkaloidbestimmung (J. Bachelorarbeit von Linda Schultz: Eine Untersuchung zum Einfluss von Struktur auf den Wissenserwerb von SuS in einer Mitmachausstellung zum Thema Bewegung. Sammeldistanzen, Ressourcennutzung und Volksentwicklung von Honigbienen in Wald- und Agrarlandschaften (I. Zeitraum, in dem Sie die Abschlussarbeit anfertigen mchten. Laden Sie hier das Poster zu aktuell ausgeschrieben Bachelor- und Masterarbeiten mit weiterfhrenden Informationen herunter.

Influence of climate and mammalian diversity on scavenger communities. Kontrollierendem Betreuerverhalten auf die Behaltensleistung von SuS bei einer Mitmachausstellung zum Thema Bewegung. Jahrganges beim Experimentieren im Biologieunterricht. Bestimmung der Artenvielfalt und kologischer Leistungen auf einer Flche, auf der in den kommenden Jahren eine Permakultur aufgebaut werden soll. Bachelorarbeit von Julian Christian Finke: Wirksamkeit des Einsatzes von Lernhilfen beim Experimentieren. Masterarbeit von Silke Pfenningschmidt: Alle finden s gut, aber keiner machts! Einfluss des Blhstreifen- und Randstreifen-Mahdregimes auf Insektenvielfalt und kologische Leistungen (Bestubung, Schdlingsbekmpfung) im Modellgebiet Btthard (Kooperation mit der Landesanstalt fr Landwirtschaft, Auto erforderlich, gute taxonomische Kenntnisse fr Bestuber und Ruber von Vorteil,. Sowie Larvalentwicklung zweier gefhrdeterTagfalter-Arten: Groes Wiesenvgelchen (Coenonymphatullia) und Westlicher Scheckenfalter (Melitaeaparthenoides) - 2 Theses (T. Bachelorarbeit von Tina Degering: Eine empirische Untersuchung zu den Auswirkungen von selbstgesteuertem Lernen durch die Organisationsstrategie Mind Map auf die Motivation und den Lernerfolg im Biologieunterricht in der.

(Zusammenarbeit mit dem Biodiversittszentrum Rhn; Umgebung Wrzburg und/oder Rhn, Auto von Vorteil,. Sie werden bei uns in laufende Projekte eingebunden, bekommen Einsicht in die fachdidaktische Reflexion von Lehr-/ Lernprozessen und lernen aktuelle fachdidaktische Fragestellungen kennen. Lebende Tiere im Biologieunterricht" Eine empirische Untersuchung zur Auswirkung des Einsatzes der Eurasischen Zwergmaus im Biologieunterricht auf das motivationale Lernklima. Bachelorarbeit von Christian Frantzen: Lernen am originalen Objekt. Schmetterlingsdiversitt und Prdationsdruck entlang von Klima- und Beweidungsgradienten in Bayern. Fischer) Aspekte des Wissenstransfers - Von der Grundlagenforschung zum angewandten Naturschutz (B;. Project would involve the curation and analysis of species observation data from the iNaturalist platform. . Masterarbeit von Alina Koch: Ethisches Urteilen im Biologieunterricht - Eien qualitative Untersuchung zur Ausdifferenzierung von 'Perspektivenwechsel und 'Folgenreflexion' als Teildimension von Bewertungskompetenz im Kontext Organspende. Zur Entwicklung von Feldhamsterpopulationen (J.